taste for school 1`23

Am 27. Januar begeht Deutschland seit 1996 den Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit 2005 ist es der Internationale Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag vor 77 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, dem 01.02.2023 um 17.00 Uhr in unserer Aula ein Konzert mit Verfemten Komponisten statt.
Das Hamburger Klavierduo Friederike Haufe Volker Ahmels und Schülerinnen und Schüler der Musikkurse Spuk 11 und Musik 12/13 von Antonia Faupel und Manuela Nordmeyer gestalten gemeinsam, miteinander und auf Augenhöhe ein spannendes Konzert mit ungehörter Musik. Ungehört im Sinne von unbekannt, weil die nationalsozialistische Führung die Komponisten ins Exil oder in den Tod getrieben hatte, so dass die Werke deshalb lange ungehört blieben. Ungehört aber auch, weil die Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Musik verfremden, Remixes erstellten und mit eigenen Improvisationen bereichern. Und zwar mit ihren eigenen zeitgemäßen und kreativen Ideen. Freut euch auf eine Musikcollage, die Freude und Freiheit in Gestaltung und Präsentation vermittelt.

Und deshalb ist diese Veranstaltung so überaus passend zum Holocaust-Gedenktag, weil sie uns aufzeigt, dass es dem verbrecherischen Régime nicht gelungen ist, diese Musik für immer verstummen zu lassen.

Was bedeutet taste for school?

Das englische Wort „taste“ als Substantiv steht in der deutschen Sprache für „Geschmack“. Als Verb „to taste“ bedeutet es ins Deutsche übersetzt „probieren“. Durch Probieren kann ich auf den Geschmack kommen. Auf welchen? Auf den Geschmack von Musik! Was für Musik? Klaviermusik! Warum? Weil das Klavier 88 TASTEN hat, an die es lohnt, sich heran zu TASTEN… Und wo passiert das? In der Schule, deshalb: TASTE FOR SCHOOL®.

Max-Brauer-Schule

Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1-3