Tage des Exils: Spektakel Dada

Der Eintritt ist frei

Konzert zur Verfemten Musik mit dem Klavierduo Friederike Haufe und Volker Ahmels

Ein SPEKTAKEL DADA machten Erwin Schulhoff, Alexandre Tansman, Dick Kattenburg, Darius Milhaud und Ingolf Dahl,  junge Klavierkomponisten Anfang des 20. Jh.. Ein fürchterliches Ende machten das Nazi-Regime und der Zweite Weltkrieg ihrem Kunstschaffen und -wirken sowie Leben in der Heimat - und nicht zuletzt auch ebendem Leben zweier von ihnen. Kattenburg und Schulhoff starben im Internierungs- und Konzentrationslager. Milhaud und Tansman retteten sich vor der Juden-Verfolgung in die USA. Ingolf Marcus nimmt am 31. Juli 1938 mit "segeln auf der alster" (Tagebuch) Abschied für immer, von Hamburg, Deutschland und seinem Ein-Deutscher-Sein. In die USA geht er mit dem schwedischen Mädchennamen seiner Mutter 'Dahl'.

Im Rahmen der Tage des Exils in Hamburg, einer Veranstaltung der Körber-Stiftung, erinnert das Klavierduo Friederike Haufe und Volker Ahmels zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Johanneums an die Verfemten Musiker: Am Donnerstag, 20. April, um 19.00 Uhr bringen sie ein Konzert auf die Aulabühne des Johanneums, das die Klavierkompositionen der 'wiederentdeckten' Künstler mit Tanz, Spiel und Text aus der Schüler- und Schülerinnenkreation vereint. Es ist das Ergebnis der Arbeit der Klavierkünstler und der Jugendlichen im Schulprojekt taste for school®, initiiert und getragen von Friederike Haufe und Volker Ahmels, und eine von 50 Veranstaltungen der vom 11. April bis 12. Mai stattfindenden Tage des Exils, die einladen, "historischen und aktuellen Exilerfahrungen nachzugehen und über die Frage ins Gespräch zu kommen, welche Bedeutung Zugehörigkeit, Fremdheit oder Ent­wurzelung haben". Mit besonderer Förderung der Hans-Kauffmann-Stiftung kommt das Konzert auf unsere Bühne des Johanneums.

Alle sind herzlich zum Konzert eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Programm

Was zu sehen sein wird, bleibt ein Geheimnis, was zu hören sein wird, ist hier im angekündigt:

Ingolf Dahl (1912-1970)
FOUR INTERVALS (1969)

Dick Kattenburg (1919-1944)
SUITE (1938-40)
1. Flirtations
2. Blues
3. Lied ohne Worte

Darius Milhaud
LE BOEUF SUR LE TOIT (1919)

Erwin Schulhoff