Best of StummfilmKonzerte
Einlass ab 18.30 Uhr

Vorverkauf für 17,60 € (inkl. VVK-Gebühr) zum Selbstausdruck / Handy-PDF über den Link
auch an den Hamburger Konzertkassen
Der VVK endet am Veranstaltungstag ca. um 12 Uhr.
Danach gibt es Tickets nur noch an der Abendkasse
Abendkasse: 20 € (erm. 10 €)

Jetzt Bestellen

Stephan von Bothmers Best of StummfilmKonzerte

Zum 10. Mal in der Kulturkiche Altona: Auf der Bühne eine Leinwand und ein Konzert-Flügel. Dann wird es dunkel und Stephan v. Bothmer erweckt mit seiner Musik wieder vier der besten Stummfilme von Stan und Olli, Buster Keaton, Charlie Chaplin und den kleinen Strolchen, vier der erfolgreichsten Komiker aller Zeiten, zu neuem Leben - live am Flügel und kongenial virtuos. Ein grandioses Spektakel voll Witz und guter Laune beginnt.

Amüsieren Sie sich königlich, wie Stan & Olli als Steinzeitmenschen aufreten und als Konkurrenten um die Gunst der Frauen kämpfen (was natürlich wieder für jede Menge Lacher sorgt...), wie Charlie Chaplin spät nachts und ziemlich angesäuselt gegen Tür, Bett und Teppich sowie ausgestopfte Wildkatzen kämpft – ein absoluter Höhepunkt in seiner Komik, wie Buster Keaton, der nie lacht (wir dafür aber um so mehr), als Gehilfe des Hufschmieds in der Werkstatt seines Meisters für reichlich Chaos sorgt und wie bei den kleinen Strolchen eines der kleinen Mädchen versucht, sich um ihre ausgesprochen quirligen, jüngeren Brüder zu kümmern.

Als Vorfilm interpretiert Stephan v. Bothmer den historischen Kinowerbefilm „Suppe“ von Maggi (1911), der beweist, dass auch vor über 100 Jahren Werbung schon genauso absurd und damit unfreiwillig komisch sein konnte wie heutzutage.

Er begleitet die Comedy-Helden so pointiert, dass ihre kindlichen Gemüter rührend real werden. Aber mit seiner Musik schafft er es nicht nur, die Komik lebendig werden zu lassen, sondern lotet auch die Tiefe der Filme mit ihren nachdenklichen Momenten aus. „Er vertont nicht, was er sieht, sondern fasst in Töne, was der Film aussagen will.“ (Handelsblatt).

Bislang begeisterte er mit seinen StummfilmKonzerten über 250.000 Gäste auf fünf Kontinenten. Lachen verbin­det - überall und weltweit.

Zu sehen sind:
Flying Elephants (Stan & Olli)
One a.m. (Charlie Chaplin)
Der Hufschmied (Buster Keaton)
Little Mother (Die kleinen Strolche)
Und als Vorfilm: Suppe

Mit Live-Filmmusik und Moderation