Konzert für Solisten, Chor und Orchester

Ab 25.00 €, zzgl. VVK Gebühren  |  12.50 € ermäßigt*, zzgl. VVK Gebühren über reservix

Elsa Benoit (Sopran), Christian Gerhaher (Bariton), Elisaveta Blumina (Klavier)
Bremer Philharmoniker, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
LEITUNG: Hansjörg Albrecht

Der Konzertabend beginnt mit Heinrich Schütz’ "Selig sind die Toten", welches Johannes Brahms einerseits zur Vorlage für seine eigene Komposition diente und andererseits zum großen Bogen des gesamten Konzerts wird. Schütz‘ Motette und Brahms letzter Satz legen denselben Text aus den Seligpreisungen zu Grunde. Dass Johannes Brahms sein Requiem für die Hinterbliebenen geschrieben hat und nicht für die Toten, ist in der Forschung häufig bemerkt worden. In Verbindung mit Mieczysław Weinbergs Klavierquintett rückt dieser Trost für die Trauernden in besonderer Weise ins Zentrum des Konzerts.

Weinberg, Kind jüdischer Eltern, war Zeit seines Lebens Verfolgungen, antisemitischer Hetze und Verhaftungen ausgesetzt. "Viele meiner Werke befassen sich mit dem Thema des Krieges", schreibt er. "Ich sehe es als meine moralische Pflicht, vom Krieg zu schreiben, von den Gräueln, die der Menschheit in unserem Jahrhundert widerfuhren."

Der Trost des Deutschen Requiems von Brahms bekommt in dieser Verbindung einen direkten Bezug. Die Erlösung vom Leiden und die Geborgenheit der Seelen bei Gott steht dem menschgemachten Leid gegenüber. Mit Brahms tranceartigem, elegischem Schlusssatz wird den Lebendigen und den Toten ein Stück Ruhe zurückgegeben.

Musikförderung e.V.

Eppendorfer Weg 58
20259 Hamburg

Antwort auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie unter info@musikfoerderung.de