Japan trifft auf Pomp & Circumstance

Ticketknopf: 11,50 € inkl. aller Gebühren für Selbstausdruck / Handy-PDF
Konzertkassen: 10 € plus übliche VVK-Gebühren
Abendkasse: 15 € (erm. 10 €)

Programm:
Auszüge aus Benjamin Britten: A Ceremony of Carols, Op. 28
Traditionelle Volks- und Chorlieder aus Japan
Kammermusik für Klavier 4händig
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Violinkonzert e-moll op. 64 - 3. Satz: Allegro molto vivace (Solist: Kazuki Suto)
Bedřich Smetana: Aus "Mein Vaterland": "Die Moldau"
Edward Elgar: Pomp and Circumstance - March No. 1

Ein großes Chor- & Orchesterkonzert mit Musiker*innen aus Hamburg und Japan erwartet die Konzertbesucher. Hamburgs Beziehungen zu Japan, das schon seit 1883 mit einem Generalkonsulat hier vertreten ist, gehen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Seit vielen Jahren gibt es auch eine enge, musikalische Verbindung - zwischen dem Hamburger Konservatorium und der Hyogo Prefectorial Senior High School Nishinomiya (Japan). Etwa 300 von mehr als 1.000 Schüler*innen haben dort Musik als Schwerpunkt gewählt und wollen ihre Leidenschaft später zum Beruf machen. Regelmäßig besuchen 40 der Oberstufenschüler unsere schöne Stadt und das hiesige Konservatorium, nehmen dort ein paar Tage am Unterricht teil und beeindrucken immer wieder aufs Neue ihre hanseatischen Kollegen mit ihrem großen Talent und Engagement. Krönender Abschluss eines jeden Besuchs ist ein großes gemeinsames Chor- und Orchesterkonzert.

"Es soll ein Konzert sein, dass sich die Engel im Himmel freuen" - nicht gerade eine Kleinigkeit, die sich Felix Mendelssohn-Bartholdy abverlangte mit dem Violinkonzert e-Moll. Die Uraufführung am 13. März 1845 gereichte dem Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem Solisten Ferdinand David zu großer Ehre. Binnen kürzester Zeit eroberte das Werk die Konzertsäle und insofern dürfte der dürfte der hieraus gespielte 3. Satz in jedem Fall das Publikum sehr erfreuen.

Edward Elgars erster von fünf Orchestermärschen in D-Dur wurde 1902 auf Wunsch Edwards VII. für seine Krönungsfeierlichkeiten mit den Worten "Land of Hope and Glory" unterlegt. Mit dieser (inoffiziellen National-)Hymne endet auch heute noch alljährlich die "Last Night" der Promenadenkonzerte in der Londoner Royal Albert Hall.

Bereits ertaubt, setzt Bedrich Smetana im sechsteiligen sinfonischen Zyklus "Mein Vaterland" Naturbilder seiner Heimat in Töne um - u.a. den Lauf der Moldau - und erschuf damit fast eine Ersatz-Nationalhymne. Musikalisch begleiten wir den Lauf der Moldau - angefangen bei ihren beiden kleinen Quellen, über deren Vereinigung zu einem Fluss und dessen Weg durch Wälder, Fluren und Landschaften. Nachts, bei Mondenschein, tanzen Nymphen ihren Reigen. Auf den Felsen am Ufer sind stolze Burgen, Schlösser und Ruinen zu sehen. Die Moldau wirbelt durch Stromschnellen, an der Stadt Prag vorbei und entschwindet schließlich in der Elbe.

Solisten, Chor- und Orchester
Hyogo Prefectorial Senior High School Nishinomiya (Japan) & Hamburger Konservatorium
Gesamtleitung: Michael Petermann