Heinrich Heine – »Ideen. Das Buch Le Grand«

€ 30 | 45 | 50 | 55

Jetzt Bestellen

»Schlage die Trommel und fürchte dich nicht«

Zum »Buch Le Grand« schrieb Heinrich Heine an einen Freund: »Ich habe eine ganz neue Bahn darin gebrochen, mit Lebensgefahr. Auch den rein freien Humor habe ich in einem selbstbiografischen Fragment versucht!«

In dem anspielungsreichen, witzigen, auch ironisch-boshaften Buch hat Heine in einem Kunstgespräch (»Madame, …«) über sein Leben und seine Umwelt geschrieben. Die Begegnung mit Napoleon und seinen Soldaten ist eines seiner großen Themen. Die Sehnsucht, vor Preußen und der Zensur Sicherheit im Exil zu finden, empfand er schon damals. Fünf Jahre später wird er deshalb nach Paris aufbrechen.

Heines Lieder wurden von Elbtonal Percussion für ihre Instrumentenwelt bearbeitet, spannende neue Klänge und Lieder in neuem Gewand sind daraus entstanden. Es ergibt sich ein Bild des jungen Heinrich Heine, streitbar, klug, geliebt und angefeindet.

Dieses Konzert ist Teil von »Kein Geburtstag, kein Todestag – Heinrich Heine Fest«

Elbtonal Percussion

Jan-Frederick Behrend Schlagwerk
Stephan Krause Schlagwerk