Der Dieb von Bagdad - StummfilmKonzert
Einlass ab 18.30 Uhr

Vorverkauf für 17 € (inkl. Gebühren) zum Selbstausdruck oder Handy-PDF
Abendkasse: 20 € (Schüler und Studenten zahlen 10 €)
(weitere Erm. möglich)

Auf der Bühne eine Leinwand und ein Flügel. Das Licht geht aus und Stephan Graf v. Bothmer erweckt mit seiner live gespielten Film-Musik  d i e  Geschichte aus 1001 Nacht, DER DIEB VON BAGDAD, zu neuem Leben. Erleben Sie ein fesselndes Märchen-Abenteuer-aus-1001-Nacht-Weihnachts-StummfilmKonzert für die ganze Familie.

DER DIEB VON BAGDAD war die erste großangelegte Hollywood-Verfilmung einer Geschichte aus 1001 Nacht und ein Fantasy-Abenteuer mit etlichen Spezialeffekten. Douglas Fairbanks sen., der in den 1920er Jahren mit Abstand populärste Schauspieler im Rollenfach des Abenteuerhelden und einer der größten damaligen Filmstars, glänzt hier in seiner Paraderolle als lachender Dieb, Aufschneider und Held, der nach etlichen phantastischen Abenteuern am Ende mit der geliebten Prinzessin auf einem fliegenden Teppich in die Abendsonne davonschwebt - die Verkörperung des „Amerikanischen Traums“.

Worum geht es? Douglas Fairbanks, alias Ahmed, ist der Herr über die Basare von Bagdad. Der freche, aber edle Dieb und Aufschneider nimmt sich, was er will und bekommt es in der Regel auch. Die Hand der Tochter des Kalifen zu stehlen, gelingt ihm allerdings nicht und er erkennt, dass er, um sie zu gewinnen, ein besserer Mensch werden muss. Zur Läuterung stürzt er sich sodann in die phantastischsten Abenteuer einer orientalischen Märchenwelt: er reitet auf einem fliegenden Pferd, kämpft mit einer Riesenkrake, streitet mit lebenden Bäumen und trifft etliche Riesen. Als er nach Monaten voller spektakulärer Abenteuer nach Bagdad zurückkehrt, kommt er gerade noch rechtzeitig, um die Prinzessin, den Kalifen und ihr Königreich vor dem drohenden Untergang zu retten. Mit dieser tollkühnen Tat erobert er ihr Herz und ihre Hand und schwebt sodann mit der Geliebten auf einem fliegenden Teppich in den Sonnenuntergang davon. Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.....

USA 1924 mit Douglas Fairbanks
Mit Live-Filmmusik und Moderation
Live-Filmmusik: Stephan v. Bothmer, Flügel | Komposition

Bad Mouse Orchestra

Freitag, 19.4.2024 19:30 Uhr
Das Trio aus Charlotte Pelgen (Ukulele/Gesang), Stefan Pößiger (Ukulele) und Peter Jung (Gitarre/Gesang) versteht es perfekt, den Sound und das Lebensgefühl einer längst vergangenen Zeit für einen kurzweiligen Abend wieder lebendig werden zu lassen. Ab dem ersten Ton ist die Mischung aus swingendem Instrumentalsound und Gesang betörend und beschwört eine große Welt herauf. Eine Welt gespeist aus Swing Feeling und Nostalgie mit traumhaft schönen Evergreens von „Five Foot Two“, „12th Street Rag“, „Under the Moon“ bis hin zu „Lullaby of Birdland“ oder „Almost Like Being In Love“.
verschiedene Termine, Orte und Zeiten

Tonali April 2024

Dienstag, 30.4.2024 23:59 Uhr
Hier erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Tonali gGmbH - generell und für den laufenden Monat.

Guitar Celebration 2024

Samstag, 18.5.2024 19:30 Uhr
Emotional und faszinierend - die Gitarre, eines der beliebtesten Instrumente unserer Zeit, erklingt an diesem Abend wieder auf unserer Bühne in all ihren Facetten und Stilrichtungen. Mit neuen Solo-, Duo- und Trio-Arrangements aus Klassik, Jazz, Pop, Rock, Blues, Flamenco und Weltmusik und großer Spielfreude lassen die drei internationalen Virtuosen Ian Melrose, Rüdiger Krause und Nikos Tsiachris erneut ihre Saiten erklingen.
verschiedene Termine, Orte und Zeiten

Tonali Mai 2024