Musik und Literatur in den Häusern der Stadt - Hamburg
Musik und Literatur in den Häusern der Stadt - Hamburg | Hans-Kauffmann-Stiftung loading=

Nachdem das Festival 2001 in Köln gegründet wurde, laden Festivalgastgeber seit 2013 auch zu Literatur in den Häusern der Stadt Hamburg ein. Die persönliche Atmosphäre und der enge Kontakt zwischen Autor, Schauspieler, Sprecher, Publikum und Gastgeber zeichnen die besonderen Literaturveranstaltungen aus. Im Anschluss an die Lesungen laden die Gastgeber zu einem geselligen Austausch ein. Gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche über die Lesung bereichern das Literaturerlebnis.

Im Rahmen des Festivals Literatur in den Häusern der Stadt laden Kulturförderer und wortbegeisterte Autorinnen und Autoren in private Räumlichkeiten, Büros, Ateliers und Gärten und bieten damit ihren Gästen ein außergewöhnliches Literaturerlebnis. Die persönliche Atmosphäre und der enge Kontakt zwischen Künstlern, Publikum und Gastgebern sind besonderes Merkmal der Veranstaltungen. Gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche über die Lesung bereichern das Literaturerlebnis. Mit dem Festival werden Autorinnen und Autoren gefördert und gleichzeitig das bürgerschaftliche Engagement sowie der Salongedanke gestärkt.

Was 1998 mit wenigen Veranstaltungen in Köln begann, hat inzwischen bundesweit Freunde und Unterstützer gefunden: das Festival Musik in den Häusern der Stadt des KunstSalon. Seit 2008 gibt es Musik in den Häusern der Stadt  auch in Hamburg und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Markenzeichen: private Gastgeber, unkonventionelle Räumlichkeiten, abwechslungsreiche Musik und jedes Konzert ein außergewöhnliches Erlebnis.

Bei Musik in den Häusern der Stadt bieten Gastgeber*innen in einzigartiger Atmosphäre dem musikalischen Nachwuchs sowie etablierten Musiker*innen eine Bühne. Das persönliche Umfeld und der Austausch nach dem Konzert machen dieses Festival so besonders! Aber nicht nur die musikalische Vielfalt, die Förderidee und die persönliche Note machen den außergewöhnlichen Charme aus: Musik in den Häusern der Stadt ist sichtbare Plattform der Kulturförderung auf bürgerschaftlicher Ebene und regt zum Netzwerken an. Denn das beispielhafte Engagement der Gastgeber*innen macht diese Nachwuchsförderung erst möglich.

Wir freuen uns sehr, in den letzten Jahren bei beiden Veranstaltungsreihen hier in Hamburg Gastgeber gewesen zu sein.